Als Reihe Alvia S-130 bezeichnet die spanische Eisenbahngesellschaft Renfe eine Serie von 45 umspurbaren Hochgeschwindigkeitszügen. Sie werden auch als Talgo 250 bezeichnet. Aufgrund der optischen Ähnlichkeit zum Talgo 350 wird dieser Zug umgangssprachlich auch als Patito ("kleine Ente") bezeichnet.
Jeder Zug besteht aus zwei Triebköpfen, die von Talgo in Zusammenarbeit mit Bombardier entwickelt wurden. Dazwischen sind elf niederflurige (Fußbodenhöhe von 760 mm) Wagen vom Typ Talgo 7 eingereiht. Triebköpfe und Wagenzug sind mit Schalenmuffenkupplungen verbunden. Sie erreichen unter 25 kV Wechselspannung eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, unter 3 kV Gleichspannung von 200 km/h. Die Züge können Umspuranlagen mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h passieren. Eine Besonderheit ist, dass auch die Triebköpfe umspurbar sind.