Matterhorn-Gotthard-Bahn
BDSeh 4/8

Die BDSeh 4/8 sind schmalspurige Panorama-Gelenk-Zahnradtriebwagen zur Bewältigung des Pendelverkehrs zwischen dem autofreien Zermatt und dem Autoparkplatz in Täsch. Sie sind die ersten Triebfahrzeuge, die 2003 von der neuen Matterhorn-Gotthard-Bahn in Dienst gestellt wurden.

Die aus der GTW-Familie stammenden Triebwagen bestehen aus einem Panorama-Mittelwagen, der die vier Motoren beherbergt, und zwei Steuerwagen mit Niederflureinstieg, um den Transport von Kofferkulis, von denen 40 Stück in den Triebwagen passen zu ermöglichen. Die BDSeh 4/8 können dank einer automatischen Zentralkupplung (Schwab) in Doppeltraktion fahren, was eine Anpassung an die Kapazitätbedürfnisse ermöglicht. Im Innern des Fahrzeugs gibt es eine Klimaanlage und Bildschirme, um Informationen anzeigen zu können.


Guinea
10.03.2008

Fußball-Europameisterschaft


Technische Daten
Gesellschaft MGB
Nummern 2051 - 2054
Hersteller Stadler
Achsfolge 2'Bo'zz Bo'zz2'
Zahnrad System Abt
Spurweite 1000 mm
Stromsystem 11 kV/16,7 Hz
Fahrmotoren 4
Leistung 1000 kW
Länge 52014 mm
Gewicht 69 t
Geschwindigkeit
Adhäsion
Zahnstange
 
80 km/h
35 km/h
Baujahre 2002, 2006