|
Statens Järnvägar Dm und Dm3 |
---|
Schweden 28.09.1970 Mi.-Nr. 686 und 687 Wirtschaft und Industrie |
Wasserkraftwerk Erzbahn Erzhafen Narvik |
Es ist typisch für das schwedische Eisenbahnwesen, daß die heute dort verwendeten Triebfahrzeuge nur leicht veränderte Versionen der ausgesprochen einfachen, frühen Ellokreihe "D" sind. Ergebnis ist diese Reihe "Dm + Dm3" von 9.780 PS (7.200 kW), die Lasten von 5.200 t über die Steigungen von 1 % ziehen und sie auch bei Polartemperaturen anfahren kann; die maximale Zugkraft beträgt ja mehr als 900 kN.
Die "Dm"-Loks (das "m" in "Dm" steht für "malm", das heißt "Erz") sind im Prinzip aus zwei "D" entstanden, die unter Fortfall von zwei Führerständen gekuppelt und bei denen jeweils die inneren Laufachsen durch zusätzliche Kuppelachsen ersetzt wurden. Diese zweiteiligen "Dm-Maschinen" wurden Anfang der fünfziger Jahre eingeführt.
1960 wollte man die Leistung noch weiter erhöhen und baute drei zusätzliche Lokeinheiten ohne Führerstände oder Pantografen des Typs "Dm3" und kuppelte sie zwischen vorhandene Lokpaare. Bis 1970 entstanden auf diese Weise 19 dreiteilige Maschinen "Dm + Dm3". In den 1990er Jahren wurden der Betrieb und die Lokomotiven von der SJ an die LKAB-Tochtergesellschaft MTAB abgegeben.
Schweden 03.10.1998 Mi.-Nr. 2073 20. Jahrhundert |
Wasserkraftwerk Porjus (1910 - 1915) Erzbahn Gällivare |
Guinea 25.10.1999 Mi.-Nr. 2521 aus Block 604 Lokomotiven aus aller Welt |
978 |
Guinea 25.10.1999 Block 604 mit Mi.-Nr. 2521 Lokomotiven aus aller Welt |
978 - 977 - 976 |
Liberia 10.07.2000 Mi.-Nr. 2796 Lokomotiven aus aller Welt |
1222 |
Nicaragua 21.08.2000 Mi.-Nr. 4146 Lokomotiven aus aller Welt |
1246 |
Kongo 15.01.2001 Mi.-Nr. 1569 aus Kleinbogen Eisenbahnfahrzeuge aus aller Welt |
978 - 977 - 976 |
Guinea 00.00.2008 Mi.-Nr. 6259 aus Block 1637 160. todestag von George Stephenson |
978 |
Guinea 00.00.2008 Block 1637 mit Mi.-Nr. 6259 160. todestag von George Stephenson |
978 - 977 - 976 |