Bulgarien
Bălgarski Dăržavni Železnici
43 und 43P


43P, später 44
Bulgarien
25. 3. 1988

100 Jahre bulgarische Staatseisenbahn

 

Die Weiterentwicklung der Reihe 42 führte zur Reihe 43. Werksintern wurde der Typ bei Škoda als Modell 64E geführt. Sie war im Regelbetrieb für eine Geschwindigkeit von 130 km/h ausgelegt. Die Lokomotiven wurden zunächst in Schnellzugdienst eingesetzt, kamen jedoch im Güter- und Personenzugdienst zum Einsatz. Teilweise erfolgte nach Schäden ein Umbau, damit verbunden war die Vergabe einer neuen Betriebsnummer über 300 bzw. 500.

Die ab 1975 gelieferten Lokomotiven 43P erhielten eine elektrische Bremse sowie eine verbesserte elektrische Ausrüstung. Sie wurden ab 1988 als Reihe 44 bzw. die ab 1982 gelieferten als Reihe 45 geführt. Äußerlich sind sie am Einholm-Stromabnehmer zu erkennen.


Technische Daten

43 43P
(ab 1988 44)
43P
(ab 1988 45)
Gesellschaft BDŽ
Nummern 01 - 56 57 - 145 146 - 205
Hersteller Škoda
Fabr.-Nr. 6.271 - 6.293
6.560 - 6.592
6437 - 6450
6936 - 6965
7175 - 7189
7361 - 7375
7436 - 7450
7635 - 7664
7843 - 7872
Achsfolge Bo'Bo'
Spurweite 1.435 mm
Stromsystem 25 kV/50 Hz
43 43P
(ab 1988 44)
43P
(ab 1988 45)
Fahrmotor 12ALA
Dauerleistung 3.040 kW
Zugkraft 294 kN 305 kN
Länge 16.500 mm
Gewicht 84 t 87 t
Achslast 21 t 21,8 t
Geschwindigkeit 130 km/h 110 km/h
Baujahre 1971 - 1974 1975 - 1981 1982 - 1984