Eisenbahn in Österreich
k.k. österreichischen Staatsbahnen
206

Österreich
06.09.2010
Mi.-Nr. 2890 aus Block 60

Orient-Express

Orient-Express
Reisende

Die Dampflokomotivreihe kkStB 206 war eine Schnellzug-Schlepptenderlokomotivreihe der k.k. österreichischen Staatsbahnen (kkStB) und der Südbahn. Ihr Konstrukteur Gölsdorf legte bei den 206ern besonderes Augenmerk auf die Ästhetik des Erscheinungsbildes der Lokomotiven. So verzichtete er auf den Doppeldom mit Verbindungsrohr zugunsten eines einzigen halbhohen, konischen Dampfdomes mit aufgesetzten Sicherheitsventilen. Die Seitenwand des Führerhauses war schwungvoll gestaltet, der Umlauf wurde über dem ersten Treibrad bogenförmig empor gezogen, sodass der Blick auf die Räder frei war. Die 206er galten als formvollendetste Schnellzuglokomotiven ihrer Zeit.

Insgesamt wurden 70 Stück von der Lokomotivfabrik Floridsdorf, der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik, der Lokomotivfabrik der StEG und der Ersten Böhmisch-Mährischen Maschinenfabrik der kkStB geliefert. Von 1904 bis 1908 beschaffte die Südbahn 19 Stück der Reihe 206. Die von der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik und der staatlichen Maschinenfabrik Budapest gelieferten Maschinen wurden ebenfalls als Reihe 206 eingeordnet.

Die Reihe 206 bespannte auch die Luxuszüge ihrer Zeit, so etwa den Orient-Express, den Oostende-Express, die Bäderzüge bis Eger sowie die Schnellzüge nach Prag bei der kkStB und den Wien-Nizza-Cannes-Express bis Gloggnitz, den Berlin-Rom-Express und den Nord-Süd-Express (Berlin–Verona) bei der Südbahn.


Rumänien
06.09.2010
Mi.-Nr. 6466 auch aus Block 478

Orient-Express

Orient-Express
Reisende

Technische Daten
Gesellschaft kkStB SB
Nummern 206.01 - 70 206.130 - 139,
154 - 162
Hersteller Floridsdorf
Wiener Neustadt
StEG
BMMF
Wiener Neustadt
Budapest
Achsfolge 2'B
Spurweite 1.435 mm
Rostfläche 3 m²
Heizfläche 135 m²
Dampfdruck 13 kp/cm²
Gesellschaft kkStB SB
Zylinder-Ø (1) 500 mm
(1) 760 mm
Kolbenhub 680 mm
Treibrad-Ø 2.140 mm
Laufrad-Ø 1.034 mm
Länge 16.428 mm
Gesamtgewicht (ohne Tender) 54,2 t
Reibungsgewicht 29 t
Geschwindigkeit 90 km/h
Baujahre 1903 - 1907 1904 - 1908