Eisenbahn in Österreich
k.k. österreichischen Staatsbahnen
310

Senegal
23.07.1999
Mi.-Nr. 1737

Verkehrsmittel

 

Im Jahr 1908 entstand Gölsdorfs Meisterwerk. Er drehte die Achsfolge einer Pazifik um, damit für die schlechte Kohle eine große Feuerbüchse verwendet werden konnte und man gleichzeitig eine leichtere Vorderpartie der Lokomotive erhielt, als bei einer Pazifik mit vorderem Drehgestell. Um die Nachteile seiner Steuerungsanordnung zu lindern, sah er Treibräder mit einem Durchmesser von 2.100 mm vor, obwohl die Höchstgeschwindigkeit nur 100 km/h betragen sollte. Damit blieben aber die Kolbengeschwindigkeiten im gewünschten niedrigen Bereich. Er nutzte jede Möglichkeit, um Gewicht einzusparen; die Achslast dieser großen Maschine betrug dann auch nur 14,6 t, eine bemerkenswerte Leistung. Bei den verhältnismäßig niedrigen Geschwindigkeiten war auch die einzelne führende Laufachse kein Nachteil.

Die Abmessungen der Zylinder, die bei einer Verbundlok besonders kritisch sind, stellten sich als ungünstig heraus und trotz verschiedener Änderungen an den Schiebern erreichten die Maschinen nie die Leistung, die die Kesselgröße erwarten ließ. Trotzdem bewährten sich diese Loks vor den wichtigsten Schnellzügen der Monarchie und später auch der Republik Österreich auf den leichteren Hauptstrecken des Landes, bis dann 1928 die ersten 1'D2'-Lokomotiven erschienen.

Die ersten der 1'C2'-Loks waren Naßdampfmaschinen und wurden als Reihe "210" bezeichnet. Ab 1911 erschien dann die Reihe "310" mit Überhitzern. Insgesamt wurden 66 Maschinen der Reihe 310 gebaut. Davon blieben nach dem Ersten Weltkrieg 43 Maschinen in Österreich. Auch in Polen (Pn12), der Tschechoslowakei (375) und in Preußen (S 11) konnte man im Laufe der Zeit derartige Loks antreffen, die dorthin teils neu, teils auf Umwegen aus Österreich gelangten. Die Deutsche Reichsbahn führte sie ab 1938 als Reihe 16. Diese Bezeichnung wurde spätger von den Bundesbahnen Österreichs (BBÖ) beibehalten. Die letzte der österreichischen Maschinen stellte man 1957 ab, die Lok Nr. 16.08, die frühere 310.23, ist betriebsfähig erhalten.


Österreich
22.03.2011
Mi.- Nr. 2916

150. Geburtstag von Karl Gölsdorf

310

Karl Gölsdorf


Technische Daten

Gesellschaft kkStB
Nummern 310.01 - 310.66
Hersteller Floridsdorf
Wr. Neustadt
Böhmisch Mährische Maschinenfabrik,
StEG,
Breitfeld & Daněk
Achsfolge 1'C2'
Spurweite 1.435 mm
Rostfläche 4,6 m²
Heizfläche 193 m²
Überhitzer 43 m²
Dampfdruck 15 kp/cm²
Zylinder-Ø
- Hochdruck
- Niederdruck
 
(2) 390 mm
(2) 660 mm
Kolbenhub 720 mm
Treibrad-Ø 2.140 mm
Laufrad-Ø 1.034 mm
Gesamtlänge 21.318 mm
Gesamtdienstgewicht 146 t
Reibungsgewicht 44 t
Achslast 14,6 t
Geschwindigkeit 100 km/h
Baujahre 1911 - 1916

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150. Geburtstag von Karl Gölsdorf

Details der 310